12. April 2013 - Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen
Über 500 Stunden Wachdienst abgehalten - DRK-Ortsverein zog positive Bilanz
(pam) Am 12. April 2013 fand im Chinarestaurant Fortuna die Jahreshauptversammlung des DRK Ortsvereins Buchen statt. Dabei ließ man das vergangene Jahr nochmals Revue passieren und ehrte verdiente Mitglieder.
Eröffnet wurde der Abend von Kurt Böhrer, der sich die Position des Vorsitzenden mit Matthias Rathmann teilt. Böhrer hob drei besondere Highlights hervor: Zum einen den Ausflug zum Stuttgarter Flughafen und zum Rittersport-Museum, zum anderen die Sanitätswachdienste für die närrischen Veranstaltungen sowie das „Mützchen stricken“ für einen guten Zweck, das „einige Mitglieder zu Höchstleistungen herausgefordert hatte“.
Bereitschaftsleiter Christian Wallner hob in seinem Tätigkeitsbericht hervor, dass es 2012 insgesamt 23 Bereitschaftsabende, sechs Aktivenfortbildungen, eine Haus- und Straßensammlung sowie zwei Blutspendetermine mit insgesamt 573 Spendern gab.
Das DRK Buchen begleitete zahlreiche Veranstaltung, so auch den LBS-Cup und die Motocross-WM im Rems-Murr-Kreis. Es wurden 503,5 Stunden Sanitätswachdienst abgeleistet. Die Spitzenreiter hierbei waren Matthias Rathmann mit 92 und Tanja Pfeiffenberger mit 72,5 Stunden.
Geehrt wurden Ralf Kurasch und Desiree Meisel für jeweils fünf, Norbert Bühler und Veronika Loitsch für jeweils zehn, Eduard Kirchgeßner für 30, Bernd Breitinger für 35 und Rudolf Kern für 45 Jahre Mitgliedschaft.Sie alle bekamen Urkunden verliehen.
Ganz besondere Auszeichnungen gab es für Hildegard und Hans Wilczarek – das Ehepaar gehört dem DRK seit 50 Jahren an. Franz Rakus bekam sogar eine Urkunde für seine 60-Jährige Mitgliedschaft verliehen.
Schatzmeister Klaus Hofmann verlas nach den Ehrungen den Kassenbericht. Der positive Kassenbestand wird auch dringlichst benötigt, denn die Anschaffung eines neuen Dienstfahrtzeugs steht ebenso an wie diverse Sanierungsarbeiten am Hauptgebäude, wie Bürgermeister Roland Burger im Rahmen der Erwähnung eines Stufenplans anmerkte, den er derzeit mit dem Vorstand ausarbeitet.
Bei den Wahlen gab es einige neue Gesichter. Während Kurt Böhrer und Matthias Rathmann als Vorsitzende erhalten bleiben, und auch Bernd Breitinger als stellvertretender Vorsitzender bestätigt wurde, gaben der Schatzmeister und die Schriftführerin ihre Positionen ab. Die Neubesetzungen: Norbert Trunk wurde als neuer Schatzmeister und Dominique Raffel als neue Schriftführerin gewählt.
Als Kassenprüfer erklärten sich Elke Reinhard und Klaus Hofmann bereit.
Außerdem wurde bekanntgegeben, dass Tanja Pfeiffenberger das Team als Bereitschaftsärztin ergänzt.
Nach weiteren Ehrungen und Dank an diejenigen DRK-Mitglieder, die ihre Positionen im Vorstand abgaben – dazu zählten Bereitschaftsärztin Dr. Martina Scholz-Kahl, Ex-Schriftführerin Linde Anton, Sozialleiterin Rita Rakus und Vorstandsschaft-Aussteiger Klaus Hofmann, klang die Versammlung aus.