01. und 02. Oktober 2016 Lehrgang Vorstandsarbeit im DRK Kreisverband Buchen

Die Mitglieder eines Vorstandes tragen eine besondere Verantwortung. Die Teilnehmer erwarben die Kenntnisse und Fähigkeiten, um ihre Funktion und Aufgaben im Vorstand angemessen erfüllen zu können.

Gruppenfoto der Teilnehmer - Foto: DRK KV Buchen

Am letzten Wochenende hieß es für 15 DRK-Mitglieder aus dem Kreisverband Buchen sowie aus den Nachbarkreisverbänden Bad Mergentheim und Tauberbischofsheim "Schulbank drücken": stv. Kreisbereitschaftsleiter Dominic Burger organisierte den Lehrgang zusammen mit dem DRK Landesverband Baden-Württemberg. Über zwei Tage hinweg vermittelte die Seminarleiterin Sonja Völkel Kompetenzen in den Feldern Vereinsrecht, Finanzen und Öffentlichkeitsarbeit.

Das Seminar „Vorstandsarbeit“ ist ein Modul im Rahmen der Qualifizierung von Leitungs- und Führungskräften. Den DRK-Vorständen kommt eine Schlüsselrolle bei der Verwirklichung der Rotkreuz-Philosophie und der Gestaltung der Rotkreuz-Politik zu. Darüber hinaus will das Seminar zu den verbandspolitischen Zielen beitragen, die Arbeit in und von Vorständen effektiver und effizienter zu gestalten, das Selbstverständnis von Vorständen als strategischen Leitungsorganen zu stärken und die Sitzungskultur von Vorständen zu verbessern.

Anhand eines Fallbeispiels, in dem jeder Kursteilnehmer eine Vorstandsfunktion inne hatte, konnte das erlernte Wissen gleich umgesetzt werden: Dem fiktiven Ortsverein Vorderkreuz liegt ein Übernahmeangebot vom Pflegedienst Herzlich GmbH vor, über das es zu entscheiden gilt. Alle Teilnehmer brachten ihre vielfältigen Erfahrungen aus der Rotkreuzarbeit und ihre beruflichen Erfahrungen in die zahlreichen Diskussionen und die finale Entscheidung ein.

Zufrieden und mit zahlreichen neuen Ideen für die eigene Rotkreuzarbeit gingen die Teilnehmer nach 2 Tagen Lehrgang nach Hause. Der DRK Ortsverein Osterburken kümmerte sich an beiden Tagen um das leibliche Wohl der Teilnehmer.

3. Oktober 2016 08:00 Uhr. Alter: 8 Jahre