12. Mai 2017 - Jahreshauptversammlung des DRK OV Buchen

OV Buchen blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück

Die geehrten Mitglieder - Foto: DRK OV Buchen

Am 12.05.2017 trafen sich die Mitglieder des DRK Ortsvereins Buchen zur diesjährigen Jahreshauptversammlung.

Nach den Grußworten des kommissarischen ersten Ortsvereinsvorsitzenden Kurt Böhrer berichtete er über die Ereignisse des vergangenen Jahres und blickte dabei auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurück.

Am 26.06.2016 war der Ortsverein Buchen am Blaulichttag der verschiedenen Hilforganisationen vertreten. An diesem Tag konnten vier Neumitglieder geworben werden. Über das Jahr 2016 hinweg konnten weitere sechs  Mitglieder geworben werden, was eine sehr erfreuliche Bilanz in der Nachwuchsarbeit des Ortsvereins darstellt.

Wie das Jahr zuvor unterstützte der DRK Ortsverein Buchen im Rahmen der Kinderhochschule Medizin an der Stadthalle die Fahrzeugaustellung mit seinen beiden Bereitschaftsfahrzeugen.

2016 wurden in der Stadthalle wie gewohnt zwei Blutspendeaktionen mit insgesamt 77 Erstspendern und 646 Spendenwilligen durchgeführt. Zur Blutspendenaktion am 30. März diesen Jahres sind 358 Spendenwillige in die Stadthalle gekommen. Und wieder wurden 43 Erstspender registriert.

Der Stammtisch der Altersmannschaft sowie der Spieletreff werden weiterhin von Linde Anton organisiert und finden regelmäßig statt.

Dank der tatkräftigen Unterstützung vieler Mitglieder konnte der Bereitschaftsraum in Eigenleistung komplett renoviert werden. Mit der Installation neuer Medientechnik und dem Anbringen vieler Ausbildungsplakate kann der Raum nun in vollem Umfang für die Dienstabende und Ausbildungen genutzt werden. Der zweite Raum wurde durch eine Fachfirma saniert und renoviert. In der sich nun anschließenden Phase wird der Raum durch den Ortsverein Buchen wieder aufgerüstet und nutzbar gemacht.

Im April 2016 fanden turnusgemäß die Wahlen der Bereitschaftsleitung statt. Nach 3 Amtsperioden schieden der Bereitschaftsleiter Christian Wallner und sein Stellvertreter Dominic Burger aus den Ämtern im Ortsverein Buchen aus um dem neuen Bereitschaftsleiter Steffen Horvath und seinem Stellvertreter Pascal Böhrer den Staffelstab zu übergeben. Beide bleiben dem Ortsverein weiterhin treu und stehen mit Rat und Tat der neuen Bereitschaftsleitung zur Verfügung. Dominic Burger hat mittlerweile das Amt des Kreisbereitschaftsleiters inne.

Bereitschaftsleiter Steffen Horvath berichtet über ein arbeitsreiches Jahr mit zahlreichen Dienstabenden und Übungen sowie Teilnahmen an Aus- und Fortbildungen. 44 Sanitätswachdienste wurden geleistet. Die "Helfer vor Ort"-Einsatzgruppe mit ihren aktuell 16 Mitgliedern wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes und der Feuerwehr zu 90 Einsätzen alarmiert. Darunter befanden sich auch nicht alltägliche Einsätze wie eine verschüttete Person auf einem landwirtschaftlichen Anwesen, die Evakuierung einer Motorsport-Veranstaltung in Walldürn nach einem Starkregen-Ereignis oder ein Wohnungsbrand in Götzingen im Herbst, der die Einsatzkräfte von Feuerwehr und DRK die komplette Nacht in Atem hielt.

Nach deutlich über 20 Einsatzjahren wurde das alte Bereitschaftsfahrzeug aus wirtschaftlichen Gründen außer Dienst genommen. Die Konsequenz aus der Abmeldung des Fahrzeuges besteht nun darin, dass dem DRK Ortsverein seitdem nur noch ein Einsatzfahrzeug zur Verfügung steht. Somit wird an ca. 45 - 50 Tagen im Jahr, überwiegend an den Wochenenden, an denen auch der Rettungsdienst geringer besetzt ist, die HvO-Einsatzgruppe bei der Rettungsleitstelle abgemeldet. Das Einsatzfahrzeug wird während dieser Zeit für die Sanitätswachdienste benötigt. Das Ableisten der Sanitätswachdienste ist insgesamt die wichtigste Einnahmequelle um laufende Kosten für das Einsatzfahrzeug, das Beschaffen von Einsatzkleidung sowie Verbrauchsmaterialien und Aus- und Fortbildungen zu finanzieren. Konzepte zu erarbeiten, wie parallel zu einem Sanitätswachdienst die HvO-Einsatzgruppe einsatzbereit gehalten kann, steht nun an erster Stelle.

Seit langer Zeit war der DRK Ortsverein Buchen auch wieder mit einem Stand auf dem Weihnachtsmarkt vertreten und verkaufte Wildschweinfleischkäse, Maiskolben, Holzofenbrot sowie selbstgebastelte Handarbeiten des Kreativtreffs.

Geehrt wurden Florian Scholl, Torsten Klement, Kevin Hefner und Mandy Tribus für 5 Jahre, Dominic Burger für 15 Jahre und Gottfried Burger für 30 Jahre Mitgliedschaft. Gottfried Burger war während seiner langjährigen Mitgliedschaft viele Jahre als erster Vorsitzender im Ortsverein tätig. Während der Versammlung wurde Herrn Burger die Urkunde sowie ein Präsentkorb überreicht.

An dieser Stelle möchte sich der DRK Ortsverein Buchen bei all denjenigen bedanken, die durch freie Mithilfe, Sach- und Geldspenden die tägliche, ehrenamtliche Arbeit des DRK Ortsverein Buchen unterstützen und oftmals erst überhaupt möglich machen.

Der Kreisverbandspräsident Herr Bgm. Burger dankte nach der Entlastung der Vorstandschaft in seinen Grußworten den Mitgliedern des Ortsvereins für ihren ehrenamtlichen Einsatz.
In seinen Grußworten dankte der Kreisbereitschaftsleiter Dominic Burger für die geleistete ehrenamtliche Arbeit und das Engagement eines jeden Mitglieds. Ein solches Engagement ist in der heutigen Zeit bei weitem nicht mehr selbstverständlich.

Während der Jahreshauptversammlung wurde das Amt des ersten Vorsitzenden neu gewählt, da der bisherige Vorsitzende Matthias Rathmann aus persönlichen und beruflichen Gründen das Amt Anfang 2017 niedergelegt hatte. Als 1. Vorsitzender wurde Kurt Böhrer gewählt. Ebenfalls wurden turnusgemäßig die Delegierten für die Kreisversammlung sowie die Kassenprüfer gewählt. Anschließend dankte Kurt Böhrer dem ausgeschiedenen Vorsitzenden Rathmann für die geleistete Arbeit.

13. Mai 2017 08:00 Uhr. Alter: 7 Jahre