Sie sind hier: Aktuelles » 

06. August 2018 - Ferienkinderprogramm

50 Kinder verbrachten interessanten Feriennachmittag beim DRK Ortsverein Buchen

Gruppenbild der Teilnehmer - Foto: DRK OV Buchen

Im Rahmen des Feriensommerprogrammes der Stadt Buchen veranstaltete der DRK Ortsverein Buchen am 06.08.2018 in seinen Räumlichkeiten einen Erste-Hilfe-Kurs speziell für Kinder. Hierbei lernten 50 Kinder und Jugendliche im Alter von drei bis vierzehn Jahren, wie man sich beispielsweise vor Sonne und Hitze schützt, einen Notruf absetzt und Wunden fachgerecht versorgt. Die aktive Teilnahme stand dabei im Vordergrund des Kurses. So gelang es den acht ehrenamtlichen Helfern des Ortsvereines beim Pflasterkleben und Verbandanlegen, den kleinen Ersthelfern spielerisch die Angst vor Notfallsituationen zu nehmen.

Neben dem praktischen Teil gab es auch eine große Fahrzeugschau der verschiedensten Einsatzfahrzeuge. Auf Herz und Nieren wurden Rettungs-, Krankentransportwagen und Notarzteinsatzfahrzeug sowie die beiden Helfer-vor-Ort Einsatzfahrzeuge des Ortsvereins geprüft. Neben verschiedenen Erklärungen zu den Geräten, Notfallmaterialien und Funktionen der jeweiligen Fahrzeuge durfte natürlich das Erklingen des Martinshorn nicht fehlen.

Anschließend hatten die Kinder noch die Möglichkeit, ihre vielen Fragen an den Organisator des Ferienprogrammpunktes Bereitschaftsleiter Steffen Horvath und sein Team zu stellen. Für jeden Teilnehmer gab es zum Schluss noch einige Rotkreuz-Pflaster und Verbände zum Mitnehmen und schnell ging ein ereignisreicher und spannender Feriennachmittag zu Ende.

7. August 2018 08:00 Uhr. Alter: 6 Jahre