07. Juni 2018 - Jahreshauptversammlung des DRK OV Buchen

DRK Ortsverein Buchen schaute auf ereignisreiches Jahr 2017 zurück – über 1000 Einsatzstunden ehrenamtlich geleistet

Die geehrten Mitglieder - Foto: DRK OV Buchen

Am 18.05.2018 trafen sich die Mitglieder des DRK Ortsvereins Buchen zur diesjährigen Jahreshauptversammlung im Gasthaus „Zum Schwanen“ in Buchen.

Eröffnet wurde die diesjährige Hauptversammlung mit dem Totengedenken an unsere verstorbenen Mitglieder. Nach den Grußworten des Ortsvereinsvorsitzenden Kurt Böhrer berichtete er über die Ereignisse des vergangenen Jahres und blickte dabei auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurück.

2017 wurden in der Stadthalle wie gewohnt zwei Blutspendenaktionen mit insgesamt 92 Erstspendern und 727 Spendenwilligen durchgeführt. Im Rahmen der Herbstblutspende am 02. November 2017 konnte die 30.000 Blutspenderin begrüßt werden. Dieser Blutspenderin, Lisa Allgaier aus Mudau, wurde zusammen mit der 29.999sten Blutspender und dem 30.001sten Blutspender jeweils ein Präsentkorb überreicht.

Der Stammtisch der Altersmannschaft sowie der Spieletreff wird weiterhin von Linde Anton organisiert und findet regelmäßig statt.

Dank der Sanierung durch eine Fachfirma und der tatkräftigen Unterstützung vieler Mitglieder konnte auch der zweite Bereitschaftsraum im DRK Rettungszentrum komplett renoviert werden. Der Raum kann nun in vollem Umfang genutzt werden. Momentan beherbergt dieser Raum ein Material- und Techniklager, soll aber um weitere Funktionen erweitert werden.

Am 16.09. führte der Jahresausflug die Mitglieder nach Würzburg zur Besichtigung der BRK-Bereitschaft Rottendorf. Im Anschluss fand eine Schifffahrt auf dem Main inklusive Mittagessen statt. Im Rahmen der frei verfügbaren Zeit begaben sich die Mitglieder auf das Stadtfest in der Innenstadt Würzburgs. Zum Abschluss ging es zum Flammkuchenessen in Bad Mergentheim.

Am 25.11.2017 fand am Abend nach der OFIRTA ein Benefizkonzert in der Stadthalle zugunsten des DRK OV Buchen statt, mit dem Ziel ein zweites Einsatzfahrzeug zu beschaffen und dieses auch dauerhaft finanzieren zu können. Ein Dank geht an die Bereitschaftsleitung, die die Veranstaltung organisiert hat, aber auch an die anwesenden Helfer und die Sponsoren sowie an die Band "The Bricks", die auf Ihre Gage verzichtet haben. Im Frühjahr dieses Jahres konnte somit das dringend benötigte, zweite Einsatzfahrzeug beschafft und ausgerüstet werden.

Bereitschaftsleiter Steffen Horvath berichtet über ein arbeitsreiches Jahr mit zahlreichen Dienstabenden und Übungen sowie Teilnahmen an Aus- und Fortbildungen. 45 Sanitätswachdienste mit 790 Helferstunden wurden geleistet. Die "Helfer vor Ort"-Einsatzgruppe mit ihren aktuell 15 Mitgliedern wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes und der Feuerwehr zu 84 Einsätzen alarmiert (203 Helferstunden - ungeplant). Darunter befanden sich auch nicht alltägliche Einsätze wie die Absicherung von Feuerwehr und Angehörigen beim Brand des Bödigheimer Sägewerks über 10 Stunden hinweg, die Evakuierung des Bödigheimer Schlosskomplexes im Rahmen eines Brandes oder ein Vollbrand einer größeren Scheune auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Oberscheidental.

Der DRK Ortsverein Buchen war auch auf dem Weihnachtsmarkt 2017 wieder mit einem Stand vertreten und verkaufte Wildscheinbratwürste, Glühwein und selbst hergestellte Apfelchips.

Geehrt wurden Norbert Bühler für 15 Jahre, Bernd Breitinger für 40 Jahre, Rudolf Kern für 50 Jahre und Franz Rakus für 65 Jahre Mitgliedschaft. Franz Rakus war während seiner langjährigen Mitgliedschaft u.a. 12 Jahre als Kassier und 31 Jahre als Schriftführer im Ortsverein tätig. Ihm wurden im Laufe seiner Mitgliedschaft Ehrungen auf Orts-, Kreis- und Landesebene zuteil.

An dieser Stelle möchte sich der DRK Ortsverein Buchen bei all denjenigen bedanken, die durch freie Mithilfe, Sach- und Geldspenden die tägliche, ehrenamtliche Arbeit des DRK Ortsverein Buchen unterstützen und oftmals erst überhaupt möglich machen

Der Bürgermeister-Stellvertreter Martin Hahn dankte nach der Entlastung der Vorstandschaft in seinen Grußworten den Mitgliedern des Ortsvereins für ihren ehrenamtlichen Einsatz.

In seinen Grußworten dankte der Kreisbereitschaftsleiter Dominic Burger für die geleistete ehrenamtliche Arbeit und das Engagement eines jeden Mitglieds. Ein solches Engagement ist in der heutigen Zeit bei weitem nicht mehr selbstverständlich. An vielen Stellen im DRK müsse man sich diesem gesellschaftlichen Wandel stellen und neue Konzepte erarbeiten um neue Mitglieder zu gewinnen.

Auch der ehemalige Kreisvorsitzende und Altbürgermeister Josef Frank bedankte sich für die ehrenamtliche Arbeit.

Michael Genzwürker war in Doppelfunktion als Leiter der Psychosozialen Notfallversorgung als auch als Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr Buchens anwesend und bedankte sich für die ehrenamtlich geleisteten Stunden und die gute Zusammenarbeit während Einsätzen und Übungen.

Während der Jahreshauptversammlung wurde das Amt des Beisitzers neu gewählt, da der bisherige Beisitzer Florian Scholl aus persönlichen und beruflichen Gründen das Amt 2017 niedergelegt hatte. Als neue Beisitzerin wurde Lea Zimmermann gewählt. Ebenfalls wurden turnusgemäß die Delegierten für die Kreisversammlung sowie die Kassenprüfer gewählt.

7. Juni 2018 08:00 Uhr. Alter: 6 Jahre