25. September 2022 - 25 Jahre IGO - gemeinsame Schauübung mit der Feuerwehr

patientengerechte Rettung fachgerecht präsentiert

Impression der Veranstaltung - Foto: Feuerwehr Buchen

Eines der Highlights des Tages war die Schauübung am Nachmittag zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Buchen: Unter der Moderation von Kommandant Andreas Hollerbach führten die Kameraden zusammen mit 2 unserer Helfer vor, wie Personen aus einem verunfallten PKW patientengerecht gerettet werden können.

Bei der patientengerechten Rettung geht es – im Gegensatz zur Crash-Rettung – im Wesentlichen darum, den beim Unfall entstandenen Schaden am Patient nicht zu verschlimmern und alles Erdenkliche dafür zu tun, die Verletzungen des Patienten zu berücksichtigen. In der Regel entscheidet der Notarzt, ob die Unfallopfer schnell oder schonend gerettet werden.

Zur Rettung einer Person wurde das Fahrzeugdach komplett entfernt und der Patienten über ein sog. Spine-Board gerettet.

vollständiger Bericht der Feuerwehr Buchen: www.feuerwehr-buchen.de/aktuelles/2132-25-jahre-igo-mit-patientengerechter-rettung.html

26. September 2022 08:00 Uhr. Alter: 2 Jahre