Sie sind hier: Aktuelles » 

31. August 2023 - Kindgerechter Erste-Hilfe-Kurs beim Feriensommer des DRK Buchen

30 Kinder verbrachten interessanten Feriennachmittag beim DRK Ortsverein Buchen

Teilnehmer bei der Besichtigung eines Rettungswagens - Foto: DRK OV Buchen

Im Rahmen des Feriensommerprogrammes der Stadt Buchen veranstaltete der DRK Ortsverein Buchen in Kooperation mit dem DRK Kreisverband Buchen e.V. am vergangenen Donnerstag einen kindgerechten Erste-Hilfe-Kurs. Die 30 teilnehmenden Kinder im Alter von 5 bis 13 Jahren erlernten im Laufe des Programms richtiges Verhalten bei Notfällen, Maßnahmen zur Unfallprävention, das Absetzen eines Notrufs sowie die fachgerechte Wundversorgung. Während des handlungsorientierten Kurses hatten die Teilnehmenden, unterteilt in zwei Gruppen, unter anderem die Möglichkeit, die Wundversorgung mit Pflastern zu üben sowie verschiedene Verbände anzulegen. Somit gelang es den Kursbetreuenden Sonja Pfeiffer, Damla Ates und Ida Hentschel unter der Leitung und Organisation von Lea Zimmermann, den kleinen Ersthelfern spielerisch die Angst vor Notfallsituationen zu nehmen.

Ein Highlight für viele Kinder stellte das Erkunden verschiedener Einsatzfahrzeuge dar. Hierbei konnte die Ausstattung eines Rettungswagens sowie des „Helfer-vor-Ort“ Einsatzfahrzeuges des Ortsvereins Buchen nicht nur angesehen, sondern auch praktisch erprobt werden. Neben Erklärungen zu den verschiedenen Geräten und Funktionen der Fahrzeuge durfte natürlich das Erklingen des Martinshorns nicht fehlen.

Derzeit engagieren sich knapp 30 aktive Helferinnen und Helfer ehrenamtlich in unserer Bereitschaft in den Bereichen Sanitätsdienst, Rettungsdienstverstärkung und Führungsunterstützung der Einsatzeinheit. Möchtest Du auch ein Teil davon werden? Dann melde Dich einfach per Mail an bereitschaftsleitung@drk-ov-buchen.de bei uns.

1. September 2023 08:00 Uhr. Alter: 234 Tage