Sie sind hier: Angebote / Rettungsdienstverstärkung

74722 Buchen

Rettungsdienstverstärkung

Foto: D. Burger-Graseck

Die Rettungsdienstverstärkung (RDV) ist eine weitere schlagkräftige Einheit der Bereitschaft Buchen.

Wie alle anderen Einheiten der Bereitschaft, wird auch diese von ehrenamtlichem Personal gestellt. Die RDV rückt dann aus, wenn der Bedarf an Einsatzfahrzeugen im Zuständigkeitsbereich der Integrierten Leitstelle (ILS) Neckar-Odenwald über dem der Vorhaltung an Rettungsmitteln liegt. Somit unterstützen wir, bei Alarmierung der Einheit durch die ILS, den öffentlich-rechtlichen Rettungsdienst bei der Abarbeitung von aufkommenden Rettungseinsätzen.

Beispiele hierfür gibt es genug. Ob bei einem Einsatz mit einer erhöhten Anzahl an Verletzten, einer länger andauernden Brandabsicherung oder bei Unwetterlagen und dadurch bedingtem, erhöhtem Einsatzaufkommen Neckar-Odenwald-Kreis:

Wir sind 24/7 für Sie da!

Um den immer höher werdenden Anforderungen im Bereich der Personenrettung und -versorgung gerecht zu werden, bedarf es eines modernen medizinischen Equipments. So hat RDV Zugriff auf die Ersatzfahrzeuge (RTW und NEF) bzw. schichtfreien KTW der Rettungswache Buchen um diese in den Einsatz zu bringen.

Das ehrenamtliche Personal rekrutiert sich dabei aus allen Bereichen und Gruppen der Bereitschaft und entspricht den Anforderungen an die Helferqualifikation des Baden-Württembergischen Rettungsdienstgesetzes (BW RDG). Als Beispiel kann hier die Ausbildung zum Notfallsanitäter oder Rettungssanitäter genannt werden. Die nötigen Erfahrungswerte der ehrenamtlichen Kräfte kommen hierbei vom Mitwirken dieser im Regelrettungsdienst.

Über sog. "digitale Funkmeldeempfänger - DME" werden die entsprechenden Einsatzkräfte von der ILS alarmiert und besetzen entsprechende Rettungsmittel. Vor dem Ausrücken erfolgt eine Kontaktaufnahme der Besatzung mit der ILS, um den Einsatzauftrag entgegen zu nehmen. Neben der ehrenamtlichen Besatzung wird immer eine entfernte Einheit des öffentlich-rechtlichen Rettungsdienstes alarmiert, um den Fall abzudecken, dass die alarmierte, ehrenamtliche Einheit nicht ausrücken kann. Die Möglichkeiten der Besatzung bzgl. Nachforderung eines Notarztes zur Einsatzstelle, sind denen der hauptamtlichen Kollegen gleichgestellt.

Im Unterschied zu einer Schnelleinsatzgruppe wird die RDV bereits bei regulären Rettungsdienst-Einsätzen angefordert.

Wie so viele unserer Aufgaben im DRK (z.B. Blutspendedienst, Sanitätsdienst, Katastrophenschutz, HvO, SEG, usw.) werden auch Einsätze der RDV von unseren Mitgliedern rein ehrenamtlich durchgeführt.