Sie sind hier: Angebote / Sanitätsdienst

Steffen Horvath

Mozartstrasse 3
74722 Buchen

Foto: Sanitäter beim Fußballspiel.
Foto: F. Weingardt / DRK

Rockkonzert, Fußballspiel, Karnevalsumzug, Straßenfest oder Reitturnier: Wo viele Menschen aufeinander treffen, gibt es zahlreiche kleine und größere Notfälle. Ob ein Kind sich das Knie aufschürft, ein begeisterter Fan ohnmächtig wird oder einem Läufer beim Marathon die Luft ausgeht – der Sanitätsdienst des Deutschen Roten Kreuzes leistet schnelle Hilfe.

Die ehrenamtlichen Helfer des Sanitätsdienstes sorgen für die schnelle und kompetente Versorgung bei Verletzungen und Erkrankungen. Falls notwendig, koordinieren sie auch den Transport ins Krankenhaus. Die freiwilligen Helfer werden sorgfältig ausgebildet und für ihre Einsätze angemessen ausgerüstet.

Durch die regelmäßigen Einsätze sind die DRK-Sanitäter erfahren und einsatzerprobt. Kommt es zu einem Massenanfall von Verletzten, beispielsweise nach einer Explosion oder einem Zugunglück, unterstützt der Sanitätsdienst den Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes. Die Sanitäter haben deshalb eine wichtige Funktion in der DRK-Katastrophenvorsorge. Um diese wahrnehmen zu können und auch für den Sanitätsdienst immer in Übung zu sein, fahren nahezu alle unserer Mitglieder, die im Sanitätsdienst eingesetzt werden, auch ehren- oder hauptamtlich im Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes im Neckar-Odenwald Kreises.

Wie kann ein Sanitätswachdienst gebucht werden?

Da der Sanitätswachdienst von ehrenamtlichen Einsatzkräften durchgeführt wird, benötigen wir eine gewisse Vorlaufzeit für unsere Planungen. Fordern Sie den Sanitätswachdienst deshalb am besten so früh wie möglich an - etwa vier bis sechs Wochen vor Veranstaltungsbeginn. Laden Sie hierzu das nachfolgende Formular auf ihren Rechner, drucken es aus und schicken es an unsere Bereitschaftsleitung.

Wir werden uns dann baldmöglichst mit Ihnen in Verbindung setzen und mit Ihren Angaben den Sanitätswachdienst planen. Hierzu stützen wir uns auf international anerkannte Algorithmen, unsere Ortskenntnis und Erfahrungen aus ähnlichen Veranstaltungen oder den Vorjahren.

Was kostet Sie als Veranstalter ein Sanitätswachdienst?

Unser DRK-Ortsverein wird nicht durch öffentliche Gelder finanziert. Die Kosten unserer Dienstleistungen müssen wir also vollständig aus eigenen Mitteln decken. Bitte haben Sie deshalb Verständnis, dass wir die Kosten an Sie als Veranstalter weitergeben. Die Kosten für einen kleinen Sanitätswachdienst sind nicht so hoch. Eine Mindestbesetzung mit zwei Sanitätern und unserem Einsatzfahrzeug für zehn Stunden kostet 150€.