Sie sind hier: Unser Ortsverein / Historisches / Feierlichkeiten Jahre DRK Ortsverein Buchen & Kreisverband

100 Jahre DRK OV Buchen

Großer Festakt zum Doppeljubiläum: 100 Jahre DRK-Kreisverband Buchen und 100 Jahre DRK-Ortsverein Buchen - Bericht der RNZ vom 07.11.2011

(K) „Was die Mitglieder des DRK-Kreisverbandes Buchen und des DRK-Ortsvereins Buchen durch ihr ehrenamtliches Engagement in den 100 Jahren seit ihrer Vereinsgründung zum Wohl ihrer Mitmenschen geleistet haben,
ist fast nicht in Worte zu fassen“. Mit diesem Satz brachte der Vorsitzende des
DRK-Kreisvereins Buchen, Bürgermeister Roland Burger, die immensen
Verdienste der Rotkreuzler beim Festakt zum Ausdruck, den die große DRK-Familie der Stadt und des Altkreises Buchen am Samstagabend in der festlich dekorierten Stadthalle gebührend feierte.

Auch Festredner Dr. Achim Brötel, DRK Kreisgeschäftsführerin Sigrid Schmitt, Kurt Böhrer, Vorsitzender des DRK Ortsvereins Buchen, sowie alle Grußredner waren voll des Lobes über die Leistungen, die die ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter im zurückliegenden Jahrhundert geleistet haben.

Feierlich umrahmt wurde die Feierstunde von den Schüler der Joseph-Martin-Kraus Musikschule, Kai Schäfer und Aline Rosin, die die Festgäste am Flügel mit mehreren klassischen Musikbeiträgen erfreuten.

„Der Kreis- und der Ortsverein Buchen stehen sich seit jeher besonders nahe, arbeiten in einem Haus, und das gute Miteinander führt nun auch dazu, dass sie dieses Doppeljubiläum „100 Jahre Kreisverein Buchen und 100 Jahre Ortsverein Buchen“ gemeinsam feiern. Mit dieser Feststellung begann Bürgermeister Roland Burger seine Ansprache, um sodann seine Freude zum Ausdruck zu bringen, dass so viele Gäste der Einladung zum Festakt gefolgt waren und somit ihre Verbundenheit mit den beiden Vereinen bekundeten. Sodann dankte der Vorsitzende allen Mitgliedern und Helfern und Spendern, die in den vergangenen 100 Jahren ehrenamtlich und unterstützend aktiv waren. Die Institution „Deutsches Rotes Kreuz“, eine quasi öffentliche Einrichtung, sei aus dem kommunalen Leben nicht mehr wegzudenken. Der Kreisverband, so die stolze Statistik, zählt im Jubiläumsjahr 4 600 fördernde und 400 aktive Mitglieder.

„Aus Liebe zum Menschen!“ – unter dieses Motto stellte Landrat Dr. Achim Brötel seine mit viel Beifall bedachte kurzweilige, mit mehreren Anekdoten gespickte Festrede zum Doppeljubiläum. Zunächst ging Dr. Achim Brötel auf die Annalen des DRK-Ortsvereins Buchen ein (die RNZ berichtete). Der erste Vorsitzende im Jahr 1911 war Franz Kieser. Spätere Vorsitzende waren Rudolf Lemp bis 1953, Paul Schwab (1953 bis 1959 und von 1963 bis 1978), Alfred Jaegle (1959 bis 1961), Dr. Berthold Schmerbeck (1961 bis 1963), Karlheinz Schäfer (1978 bis 1985), Eduard Kirchgeßner (1985 bis 1994) und Gottfried Burger (1994 bis 2010), die immer zur Stelle gewesen seien, wenn sie gebraucht wurden.

Nun obliegt die Leitung der Doppelspitze Kurt Böhrer und Matthias Rathmann, die ein wohlbestelltes Haus übernommen haben und den Ortsverein mit frischem Wind führen. In seinen weiteren Ausführungen gab der Landrat den Rotkreuzlern einige Gedanken mit auf den Weg, die sie in die Zukunft führen sollen. So sollen sie „stark, schön und erfolgreich“ aber auch „edel, hilfreich und gut“ sein. Denn nur wer „stark, schön und erfolgreich“ sei, habe auch die Möglichkeit, „edel, hilfreich und gut“ zu sein.

Das hervorragend aus- und weitergebildete hauptamtliche Personal im Krankentransport und im Rettungsdienst habe allein im Kreisverband Buchen seit 1953 über 340 000 Patienten transportiert und dabei rund 14,7 Millionen Kilometer zurückgelegt.

Nicht minder beeindruckend sei die Zahl von 739 Blutspendeaktionen, die unter der Regie der zwölf Ortsvereine seit 1958 durchgeführt worden seien und bei denen fast 158 000 Blutkonserven zusammengekommen seien. Auch weit über 3 500 Lehrgänge in Erster Hilfe und mehr als 60 000 Teilnehmer bei den Kursen zu den „Sofortmaßnahmen am Unfallort“ würden eine beredte Sprache sprechen.

Und über 600 Senioren würden sich im Bereich des DRK-Kreisverbands Buchen Woche für Woche mit Altengymnastik fit halten, dazu noch über 400 in der Wassergymnastik und 50 in Senioren-Tanzgruppen.

Was aber bringt so viele Menschen überhaupt dazu, im Zeichen des Roten Kreuzes für andere da zu sein? Hier gebe es, so der Festredner, nur eine Antwort: Sie tun es „aus Liebe zum Menschen“. Oder wie es Henry Dunant einmal formuliert habe: „Mitgefühl ist nie verschwendet, es sei denn, man hat Mitleid mit sich selbst.“ Die neue Kampagne des Roten Kreuzes treffe mitten ins Herz, dort zu helfen, wo Not am Mann sei, und dies mit einer ungeheuren Bandbreite an Aktionen und Aktivitäten, als Teil einer weltumspannenden Gemeinschaft, aber trotzdem mit tiefer Verwurzelung vor Ort.

Als kleines Zeichen der Wertschätzung überreichte Dr. Achim Brötel dem DRK-Kreisverband Buchen und dem DRK-Ortsverein Buchen eine Geldspende des Kreises für die Jugendarbeit. Im Namen des DRK-Kreisverbandes Buchen gratulierte Kreisgeschäftsführerin Sigrid Schmitt dem DRK-Ortsverband Buchen zum 100-jährigen Bestehen und dankte allen, die sich in all den Jahren uneigennützig für das Bestehen des Vereins eingesetzt haben. „Das Deutsche Rote Kreuz ist ein Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege und nationale Hilfsgesellschaft zugleich und erbringt im Rahmen seiner Aufgaben zahlreiche Hilfsleistungen für ältere, kranke, behinderte und sozial benachteiligte Menschen sowie für Jugendliche, Kinder und Familien“, so Sigrid Schmitt in ihren weiteren Ausführungen.

Neben diesem großen Feld der sozialen Arbeit seien die zwölf Ortsvereine des Roten Kreuzes, so Schmitt weiter, auch im Rettungsdienst, Krankentransport, Katastrophenschutz und Sanitätsdienst tätig, würden ausbilden und den Blutspendedienst unterstützen. Zudem seien 13 Jugendrotkreuzgruppen aktiv. Weitere Felder seien „Essen auf Rädern“, Demenzbetreuung, die Kleiderkammer, Behindertenarbeit, die Familienbildung und die Gesundheitsförderung.

Den Reigen der Grußworte eröffnete MdB Alois Gerig, der wie auch die übrigen Grußredner wie Dr. Ferdinand Peter, Michael Steindorfner, Justiziar des DRK-Landesverbandes, Klaus Farrenkopf in Vertretung des erkrankten Ehrenmitglieds Hans Sieber, und Gottfried Löw, Vorsitzender des DRK-Partnervereins Geithain, die beispielhaften Aktivitäten der beiden Jubiläumsvereine gebührend würdigte.

Der Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Buchen, Kurt Böhrer, dankte im Schlusswort allen Rednern und Aktiven, allen voran Schriftführerin Sieglinde Anton, die zum Gelingen des Doppeljubiläums beigetragen haben, sowie für die gelungene musikalische Umrahmung. „Das Deutsche Rote Kreuz ist in den zurückliegenden 100 Jahren zum echten Bürger der Stadt Buchen geworden, die Idee Henry Dunants hat tiefe Wurzeln geschlagen“. Mit diesem Zitat betonte Vorsitzender Kurt Böhrer abschließend , dass das DRK in Buchen immenses geleistet hat und auch für die Zukunft gut aufgestellt sei.

7. November 2011 08:31 Uhr. Alter: 88 Tage

Bilder der 100 Jahr Feier